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Objekt / Inventarnr.: Pl.O.2796

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Allegorie der Temperantia (Statuette aus Koralle)

Inventarnummer: Pl.O.2796
Datierung: um 1700
Ort: wohl deutsch;
Material/Technik: Koralle
Maße: H. 5,5 cm; B. 2,8 cm; T. 3,2 cm
Sammlung: Skulptur bis 1800
Beschreibung:
Rundplastische Zweifigurengruppe auf einem hinten und seitlich ansteigenden, glatten Felssockel über unregelmäßigem Grundriss. Die beiden nebeneinander vorschreitenden, antikisch frisierten und gekleideten Frauen umfassen einander an Schulter und Hüfte. Die linke, größere Frau gießt mit der gesenkten linken Hand aus einem Henkelkrug eine Flüssigkeit in die flache Schale, welche ihr die rechte, kleinere Frau mit der rechten Hand entgegenhält. Ohne ihre Tätigkeit zu beobachten oder einander zu betrachten, blicken beide Frauen wie demonstrativ in entgegengesetzte Richtungen. Dieses Auseinanderstreben wird durch die seitlich wegflatternden Gewandzipfel zusätzlich unterstrichen.
Beschriftung:
Sammelkommentar: Ästhetik und Rarität der Materialien sowie technisch brillante Ausführung waren wesentlich für die Aufnahme von Werken in Kunst- und Wunderkammern. Bernstein, Elfenbein und Koralle bestechen durch Farbe, Glanz und Feinheit der Oberflächen. Zur Raffinesse von Material und Technik passt -- etwa im Fall des Paris-Urteils von Mauch --, die Thematisierung der menschlichen, besonders der weiblichen Schönheit. Stilistisch Eigenartiges wie die Kreuzigung Dells beschwören den Reiz des Bizarren.
Allegory of Temperance. Coral. Summary: The beauty and the rarity of the materials used as well as technically brilliant execution were essential criteria for including works in cabinets of art and curiosities. Amber, ivory and coral have striking colours, brilliance and fine surfaces. Befitting the excellence of material and technique is the focus on the theme of human, particularly female beauty -- as witnessed here in Mauch's Judgment of Paris. Stylistically curious objects such as Dell's Crucifixion attest to the appeal of the bizarre.
Literatur:
Achtundachtzigster Jahresbericht des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 1942, S. 28--30. — Aufgang der Neuzeit. Deutsche Kunst und Kultur von Dürers Tod bis zum Dreissigjährigen Kriege 1530-1650. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Hrsg. von Ludwig Grote. Bielefeld 1952, Nr. P 19, S. 146. — Philippovich, Eugen von: Kuriositäten, Antiquitäten (Bibliothek für Kunst- und Antiquitätenfreunde, Bd. 46). Braunschweig 1966, S. 135. — Maué, Claudia: Die Bildwerke des 17. und 18. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum. Teil 2: Bayern, Österreich, Italien, Spanien. Mit kunsttechnologischen Untersuchungen von Katja Telp und Holzartenbestimmungen von Gudrun Weiner. Bestandskatalog (Kataloge des Germanischen Nationalmuseums). Mainz 2005, Nr. 227, S. 298--299. — Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder. (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Band 3) Nürnberg 2010, S. 266, Abb. 231, 436.
 
 
3.3.130726