Objektansicht

Objekt / Inventarnr.: VK4278

 Aktionen

 

 QR Code

imageGrößere Ansicht

Geburtsteller (Holzteller, 1940)

Inventarnummer: VK4278
Hersteller: Wulf
Datierung: 1940
Material/Technik: Holz, bemalt, gedrechselt, Metall
Maße: Randstärke 2 mm, H. 3 cm, Dm. 26,8 cm, der Standring ist 3,2 cm breit und 4 mm tief. Der Durchmesser beträgt 10,7 cm
Marke/Inschrift: 1940 / W 234 / Wulf
Sammlung: Judaica
Spielzeug
Volkskunde
Beschreibung:
Im Spiegel ist ein Laubbaum zu sehen, welcher das Motiv teilt. In der linken Hälfte ist ein Bauer mit Mütze und Spaten zu sehen, welcher seine in der rechten Hälfte stehende Frau samt dem sich auf ihrem Arm befindlichen Kleinkind anblickt. In der unteren Bildhälfte ist ein alter Mann auf einem Baumstumpf sitzend zu sehen. Er trägt einen Hut und raucht eine lange Pfeife. Er stützt sich mit einem Holzstock ab. In jeder Bildhälfte sind je ein Grasbüschel und eine Blume zu sehen. Unter dem sitzenden alten Mann ist die Jahreszahl 1940 eingebrannt. Alle Figuren und Pflanzen sind nicht aus dem Holz heraus gearbeitet, sondern mittels Einkerbungen angedeutet und dann bemalt worden. An der Rückseite ist eine Metallaufhängung befestigt. In den Standring sind die Jahreszahl 1940 sowie der Name Wulf und die Produktnummer W234 geschnitzt.
 
 
3.3.130726