Titel
Rosenkranztafel
Allgemeine Bezeichnung
Altarbild
Inventarnummer
Pl.O.229
Proviso
Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg
Sammlung
Skulptur bis 1800
Herstellungsort
Nürnberg
Herstellungsdatum
um 1518
Hersteller
Werkstatt des Veit Stoß
Maße
H. 233 cm, B. 173 cm, T. 13 cm
Klassifikation
Altarbild
altarpieces
altar-piece
altar-pieces
altarpiece
Material und Technik
Tafel: Tannenholz; Figuren: Lindenholz
Vitrinentext
Unter den 14 heiligen Nothelfern erscheint die himmlische Hierarchie im Rosenkranz, darunter das Jüngste Gericht. Am Boden ist das Grab Adams zu sehen. Aus seinem Leib wächst der legendäre Baum, aus dem das Kreuz Christi gezimmert worden sein soll. Szenen aus Altem und Neuem Testament bilden den Rahmen.

Rosary Retable. Below the fourteen saints known as Heavenly Helpers we see the Celestial Hierarchy in a rosary; below that, the Last Judgment. At the bottom is the grave of Adam. From his body grows the tree from whose wood, according to legend, Christ's cross was made. Scenes from Old and New Testament form the frame.

Beschreibung
Die Tafel enthält im Relief in der Mitte die Halbfiguren einer großen Reihe von Heiligen in der Umrahmung eines Rosenkranzes und um ein Antoniuskreuz gruppiert, darunter das jüngste Gericht. Im Rahmen des Ganzen 30 kleine Darstellungen aus dem Leben Christi.
Literatur
Ralf von Rettberg: Nürnberg's Kunstleben. Stuttgart 1854, S. 77.
Wilhelm Bode: Geschichte der deutschen Plastik. Berlin 1888.
Friedrich K. Fuchs: Weihnachtsmotive. In: Kunst und Kunstgewerbe, Bd. 5, H. 3, 63-66.
Walter Josephi: Die Werke plastischer Kunst. Kataloge des Germanischen Nationalmuseums. Nürnberg 1910, Kat.Nr. 273.
Lexikon der Marienkunde. 2. Lieferung 1958, S. 248.
GNM. Führer durch die Sammlungen. München 1977, S. 51, Nr. 116.
Veit Stoß in Nürnberg. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. München 1983, Kat.Nr. 9 (Heinz Stafski) mit Abb. 40-43, 99-102.
August Essenwein: Die Skulpturensammlung des germanischen Nationalmuseums und ihre Berücksichtigung in W. Bode's Geschichte der deutschen Plastik. In: Mitteilungen aus dem germanischen Nationalmuseum, Bd. 2, 1887/89, S. 57.
Frank Matthias Kammel: Der Meister der Heilsbronner Marienkrönung. Nürnberger Bildschnitzerei im Umkreis von Veit Stoß. In: Wokol Wita Stwosza. Krakau 2006, S. 249.
Wolfgang Brückner: Die Sprache christlicher Bilder (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum, Bd. 12). Nürnberg 2010, S. 48, Abb. S. 50.
Frank Matthias Kammel: Spätmittelalter. In: Germanisches Nationalmuseum. Führer durch die Sammlung. Nürnberg 2012, (S. 63-84), S. 73.
Helden Märtyrer Heilige. Wege ins Paradies. Hrsg. von Daniel Hess, Markus Prummer. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2019, Kat.-Nr. 1.