Titel
Bildnis des Andreas Felix von Oefele
Allgemeine Bezeichnung
Bildnis aus Gips (Pl.O. 2861- Pl.O. 2862; Bildnismedaillons)
Inventarnummer
Pl.O.2862
Sammlung
Skulptur bis 1800
Herstellungsort
Ober-Bayern; München ID: 7004333; München
Herstellungsdatum
vor 1772
Hersteller
Franz Andreas Schega
Franz Andreas Schega (1711-1787); geboren 1711 in Neustadtl (Novo Mesto, Slowenien); in väterlicher Werkstatt und Stein bei Laibach (Ljubljana) Ausbildung als Büchsenmacher; ab 1730 im erlernten Beruf und außerdem als Stempelschneider in München, 1738 Anstellung bei kurfürstlicher Münze; gestorben 1787 in München (Medailleur und Stempelschneider; 1751 Hofmedailleur; Medaillen stellen überwiegend Wittelsbacher dar (u.a. 18 bayrische Regenten-Serie, vgl. Kat.Nr. 111); v.a. späte Medaillen wegen lebendig pointierter Portraits und duftig malerischer Wiedergabe von Stoffen und Perücken als Meisterwerke bayrischen Rokokos geschätzt)
Maße
D. 18,9 cm - Relief: D. 12,9 cm; H. max. 1 cm
Material und Technik
Gips - gegossen (Büste ein Stück mit der runden Platte); weiß belassen, Platte hellgraublau eingefärbt; Oberfläche sorgfältig geglättet bzw. bearbeitet, Perückendetails nachziseliert, Iris als konkave Scheibe; Rückseite grob geglättet
Vermerk am Objekt
Beschriftung: "Imago/Andr. Felic(i) Oefelii/Monacensis Boii/Franc. Andr. Schegae/opus." (Rückseite)

Beschreibung
Hochrelief. Büste mit annähernd halbrundem Abschluß im Profil, von rechts gesehen. Portrait eines glattrasierten Mannes fortgeschrittenen Alters mit langer, leicht gekrümmter Nase, etwas vortretenden Augen mit deutlich sich abzeichnenden Tränensäcken und Doppelkinn, dessen Übergang in den fülligen Hals der lockere Hemdkragen enthüllt. Über dem Hemd mit Jabot trägt der Mann einen pelzgefütterten Rock mit breitem, weich umgelegtem Kragen und ornamentiertem Tressenverschluß. Die beiden Bandenden und zwei Lockensträhnen der Perücke wehen rückwärtig nach oben.
Literatur
Claudia Maué: Die Bildwerke des 17. und 18. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum, Tl. 2, Bayern, Österreich, Italien, Spanien. Mainz am Rhein 2005, S. 73-78 m. Abb. Kat. Nr. 130
MAUÉ (2005): 94. Jahresbericht des GNM (1949) S. 53-55, Abb. 21 auf S. 58 und Abb. 22 auf S. 59
Kammel, Frank Matthias: Charakterköpfe. Die Bildnisbüste in der Epoche der Aufklärung. Nürnberg 2013, S. 144, Kat.Nr. 92.