Titel
Bildnis des Martin Luther als Augustinermönch
Allgemeine Bezeichnung
Bildnis des Martin Luther als Augustinermönch
Inventarnummer
K868
Sammlung
Druckgraphik-Zeichnungen
Herstellungsdatum
um 1570/1590
Hersteller
Cranach, Lucas (der Ältere) (Stecher)
Cranach, Lucas (der Ältere) (Stecher)
Maße
14,2 x 9,6 (Höhe*Breite/cm)
Klassifikation
Erinnerungsblatt
Material und Technik
Kupferstich
Vermerk am Objekt
Beschriftung: Drache (unten Mitte)

Beschreibung
Erstes Luther-Bildnis Cranachs, dessen Publikation aber in den Jahren um 1520 unterdrückt wurde. Koepplin (Cranach, Lukas, Basel 1974) weist darauf hin, daß die Position der antikischen Inschrifttafel unter dem Bildnis schon bei Jan van Eyck ausgebildet sei ("Timotheos"-Bildnis). Dritter Zustand; mit der zweiten waagrechten Linie und der Schraffierung über der ersten Schriftzeile. Der zwischendurch eingefügte Profilkopf links oben weitgehend wieder entfernt.
Literatur
Warnke, Cranachs Luther, 1984, S. 24-27; Abb. 11-12
Ausst. Basel 1974, Lukas Cranach, S. 91-92; Abb. 32-33; Kat. Nr.: 35
Ausst. Nürnberg 1983, Martin Luther, S. 174f; Abb. 214; Kat. Nr.: 214
Hollstein, German Engravings, Etchings and Woodcuts, Bd. 6, S. 7; Kat. Nr.: 6
Ausst. Berlin 1967, Von der Freiheit eines Christenmenschen, S. 17 und S. 147; Abb. 3; Kat. Nr.: 3
Verzeichnet in: Bartsch Bd. 7, S. 278, Nr. 5 & Strauss Bd. 11, S. 317, Nr. 5