Titel
Christliche Uhr mit Memento Mori
Allgemeine Bezeichnung
Andachtsbild
Inventarnummer
Slg.RichterAGr35
Sammlung
Volkskunde-Spielzeug-Judaica
Herstellungsort
Süddeutschland
Herstellungsdatum
19. Jahrhundert
Maße
H. 11,2 cm, Br. 7,2 cm
Klassifikation
Religiöse visuelle Werke
Votivgabe
Material und Technik
Kupferstich, farbig unterlegt
Beschreibung
Auf einem Rasengrund steht ein Zifferblatt mit römischen Ziffern, darüber eine Glocke mit der Inschrift "Memento Mori". Links davon schwebt auf Wolken, eine Frau mit Szepter, das an seiner Spitze das Auge Gottes zeigt. Rechts vom Zifferblatt steht der Tod mit Sense und einem Hammer, mit dem er an die Glocke schlägt. Auf dem Zifferblatt ist eine Inschrift mit der Bitte um einen guten Tod sowie eine Sterbeszene zu sehen. Über der ganzen Szene schweben die Herzen von Maria, Jesus und Josephs. Unter der Darstellung ein Bibelvers.
Vermerk am Objekt
Inschrift: "Da wir Zeit haben, laßet uns Gutes thun". Galt. 6,20 (Bibelvers, Vorderseite, unten)

"Die lezte Gnad mein Herr und Gott -- Gieb uns durch einen guten Tod" (Bittspruch, Vorderseite)