Objektansicht

Objekt / Inventarnr.: Gm1000

 Aktionen

 

 QR Code

imageGrößere Ansicht

Maria mit Kind und Edelsteinen (Gemälde, Andachtsbild)

Inventarnummer: Gm1000
Hersteller: Baldung Grien, Hans (1484/85-1545)
Datierung: 1530
Ort: Straßburg
Material/Technik: Malerei auf Lindenholz (Tilia sp.)
Maße: H. 99 cm; B. 68 cm
Marke/Inschrift: " HSB [ligiert] 1530"
Sammlung: Malerei bis 1800 und Glasmalerei
Beschreibung:
Maria sitzt vor einer Thron- und Nischenarchitektur, über die ein Engelputto schaut. Sie hat die Brust entblößt, um das Christuskind zu stillen. Es steht auf ihrem Schoß, mit einem Fuß in den Seiten des Buches, das die Mutter hält, und umschlingt mit der Linken ihren Hals. Sie drückt das Kind mit der Rechten an sich. Vorne links verschiedene Edelsteine.
Beschriftung:
In Kontrast zum innigen Thema der Muttergottes, die ihr Kind liebkost, steht die artifizielle, kühle Farbigkeit. Wie oft bei Baldung haftet dem Bild etwas Rätselhaftes an. Das Motiv folgt einem Gemälde Mabuses, auf dem jedoch die schwierig zu deutenden Edelsteine fehlen.
Madonna with Child and Gemstones. Painting on limewood. The artificial and cool color tones stand in contrast to the intimacy of the theme, the Madonna caressing her child. There is something enigmatic about the picture. The motif is taken from a painting by Mabuse which does not have the puzzling gemstones seen here.
Literatur:
Waagen, Gustav Friedrich: Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Bd. 1. Wien 1866, S. 276. — Woltmann, Alfred: Geschichte der deutschen Kunst im Elsass. Leipzig 1876, S. 289. — Eisenmann, Oskar: Hans Baldung, gen. Grien. In: Allgemeines Künstler-Lexikon. Hrsg. von Julius Meyer, Bd. 2. Leipzig 1878, S. 624, 628, Nr. 33. — Woltmann, Alfred/Woermann, Karl: Die Malerei der Renaissance (=Geschichte der Malerei, Bd. 2). Leipzig 1882, S. 443. — Exposition de Tableaux, statues et objets d'art au profit de l'Oeuvre des orphelins d'Alsace-Lorraine. Louvre, Salle des Etats au Louvre. Paris 1885, S. 12, Nr. 4. — Janitschek, Hubert: Geschichte der deutschen Malerei (=Geschichte der deutschen Kunst, Bd. 3). Berlin 1890, S. 408. — Stiassny, Robert: G. von Terey, Verzeichnis der Gemälde des Hans Baldung, gen. Grien (Besprechung). In: Kunstchronik, N.F. Jg. 5, Nr. 1, 1893/94, Sp. 224. — Térey, Gabriel von: Verzeichnis der Gemälde des Hans Baldung gen. Grien (=Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 1). Straßburg 1894, S. 45, Nr. 52. — Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Nürnberg 1912, S. 77. — Térey, Gabriel von: Die Röhrer'sche Madonna mit Kind von Hans Baldung gen. Grien. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst. Bd. 7, S. 150, Anm. 17. — Térey, Gabriel von: Ein wiedergefundenes Werk des Hans Baldung. In: Zeitschrift für bildende Kunst, N.F. Jg. 24, 1913, S. 142, Abb. S. 143. — Weiß, Ernst: Zu dem Aufsatz von G. v. Térey. In: Kunstchronik, N.F. Jg. 24, Nr. 26 (März), 1913, S. 374. — Weiß, Ernst: Eine Kopie Hans Baldungs nach Jan Gossart genannt Mabuse. In: Cicerone, Bd. 5, 1913, S. 536. — Curjel, Hans: Hans Baldung Grien. München 1923, S. 117, 124, 154, Taf. 77. — Parker, Karl Theodore: Eine Zeichnung aus der Spätzeit Hans Baldungs. In: Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde, N.F. Bd. 26, 1924, S. 255--257, Abb. 5. — Bautier 1925, I, S. 89,91, Abb. — Baldass, Ludwig von: Der Stilwandel im Werke Hans Baldungs. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, N.F. Bd. 3, 1926, S. 25, 27. — Friedländer, Max J.: Die altniederländische Malerei. Bd. 8. Berlin 1930, S. 156, Nr. 35a. — Hugelshofer, Walter: Zu Hans Baldung. In: Pantheon, Bd. 11, 1933, Abb. S. 175. — Lutze,Eberhard/Wiegand, Eberhard: Kataloge des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg: Die Gemälde des 13. bis 16. Jahrhunderts. Text- und Bildband. Leipzig 1937, S. 21, Abb. 241. — Fischer, Otto: Hans Baldung Grien. München 1939, S. 52. — Koch, Carl: Die Zeichnung Hans Baldung Griens. Berlin 1941, S. 11. — Germanisches Nationalmuseum: Deutsche Kunst und Kultur im Germanischen Natio¬nalmuseum. Nürberg 1952, Abb. S. 123. — Koch, Carl: Katalog der erhaltenen Gemälde, der Einblattholzschnitte und illustrierten Bücher von Hans Baldung - Grien (Besprechung). In: Kunstchronik, Jg. 6, Heft 11, 1953, Verz. I,IV B II. — Schwarz, Heinrich: Jan Gossaert's >Adam and Eve< drawings. In: Gazette des Beaux-Arts, 85, 6.F., Bd. 42, 1953, S. 163 f., Anm. 28. — Hans Baldung Grien. Staatliche Kunsthalle. Karlsruhe 1959, Nr. 57. — Halm, Peter: Die Hans-Baldung-Grien-Ausstellung in Karlsruhe 1959. In: Kunst¬chronik, Bd. 13, 1960, S. 124. — Gossaert Jan Gossaert genaamd Mabuse. Bearb. H. Pauwels, H. R. Hoetink u. S. Herzog. Museum Boymans-van Beuningen. Rotterdam 1965, bei Nr. 25. — Osten, Gert von der: Zur Ikonographie des Hans Baldung Grien. In: Festschrift für Herbert von Einem zum 16. Februar 1965. Berlin 1965, S. 184. — Bussmann, Georg: Manierismus im Spätwerk Hans Baldung Griens. Die Gemälde der zweiten Straßburger Zeit. Heidelberg 1966, S. 98, 120, 127--132, 139 f., 145, 167, 178, 184, Abb. 62. — Friedländer, Max J.: Early Netherlandish Paintings. Bd. 8. Leyden 1972, S. 95, Nr. 35b, Taf. 33. — Osten, Gert von der: Deutsche und niederländische Kunst der Reformationszeit. Köln 1973, S. 242. — Löcher, Kurt: Marienbilder. Maria als Jungfrau, Gottesmutter und Himmelskönigin im Spiegel der spätmittelalterlichen Kunst. In: Das Schatzhaus der deutschen Geschichte. Das Germanische Nationalmuseum. Unser Kulturerbe in Bildern und Beispielen. Hrsg. von Rudolf Pörtner. Düsseldorf/Wien 1982, S. 248. — Osten, Gert von der: Hans Baldung Grien. Gemälde und Dokumente. Berlin 1983, Nr. 68, S. 27--28, Taf. 142. — Die Fürstenberg Sammlungen Donaueschingen. Altdeutsche und schweizerische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts. Bearb. von Claus Grimm u. Bernd Konrad. München 1990, S. 33, Anm. — Löcher, Kurt: Die Gemälde des 16. Jahrhunderts. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. Stuttgart 1997, S. 57--60 mit älterer Literatur. — Faszination Meisterwerk. Dürer, Rembrandt, Riemenschneider. Ausst.Kat. des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg. Nürnberg 2004, S. 218. — Bach, Sibylle Weber am: Hans Baldung Grien (1484/85--1545). Marienbilder in der Reformation. Regensburg 2006, S. 16--17, 49, 152, Taf. IV. — Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder. (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Band 3) Nürnberg 2010, S. 412, Abb. 431.
 
 
3.3.130726