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Objekt / Inventarnr.: Gm135

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Bildnis des Nürnberger Apothekers Hans Perckmeister (1436-1512) (Gemälde, Porträt)

Inventarnummer: Gm135
Hersteller: Wolgemut, Michael (1434/37-1519)
Datierung: 1496
Ort: Nürnberg
Material/Technik: Malerei auf Tannnholz
Maße: H. 63 cm; B. 53,7 cm
Marke/Inschrift: : ALS MAN.M.CCCC.LXXXXVI.IAR ZALT / WAS HANS PERCKMEISTER.LX.IAR.IN.DER. GE-/STALT. — W — Dieses G(em)ählde ist vo(n M) ichel / Wohl(ge)muth, des Albrecht / Dür(er)s Lehr(me)ister./ (Sein) Portrai(t ist) alhier (ist) in der / Prau(nis)chen Kunst/ka)mer / von Al(bre)cht Dürer (gem)ahlt zu / sehen. / (Sei)ne Kupfer(stic)he sind / mit W geze(ich)net.
Sammlung: Malerei bis 1800 und Glasmalerei
Beschreibung:
Gezeigt wird das Brustbild eines alten, nach rechts ins Dreiviertelprofil gewandten Mannes, der den Betrachter unter seinen konzentriert zusammengekniffenen Brauen aus dem Augenwinkel zu fokussieren scheint. Das von tiefen Falten durchzogene, hagere Gesicht und die nackten Hände heben sich deutlich von der schwarzen Kleidung des Dargestellten ab, die aus einem hochgeschlossenen Rock und einem pelzbesetzten Hut besteht. Während seine linke Hand auf dem rechten Unterarm ruht, erweckt ein Rosenkranz in der Rechten die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das Rot der Lippen aufgreifend setzt der Rosenkranz einen auffallenden Farbakzent. Durch die leichte Torsion des Oberkörpers und den rückwärtigen Schatten, den die Figur im Bereich des Hinterkopfes und der Schulter auf den grünen Hintergrund wirft, entfaltet sich ausgehend vom rechten Arm des Dargestellten eine merkliche Tiefenwirkung. Die Inschrift am oberen Bildrand informiert den Betrachter in gelben, antikisierenden Majuskeln über das Entstehungsjahr des Gemäldes, den Namen des Porträtierten sowie über dessen Alter zum Zeitpunkt der Darstellung. Damit kann das Bild in Erfüllung seiner Memorialfunktion in die Biografie des Hans Perckmeister eingeordnet werden, der 1496 ein Lebensalter von 60 Jahren erreicht hatte.
Beschriftung:
Das kauzige, leicht karikierende Bildnis des hochangesehenen Apothekers und Humanistenfreunds irritiert. Bildform und Inschrift zeigen formale Auffälligkeiten. Sie lassen ein humoristisch satirisches Geschenk zum 60. Geburtstag des Dargestellten vermuten.
Portrait of the Nuremberg Apothecary Hans Perckmeister (1436-1512). Painting on coniferous wood. This rather odd, caricature-like portrait depicts a highly regarded apothecary who was a friend of the humanists. In formal terms both depiction and inscription are unusual. They suggest a humorous satirical gift to the man on his 60th birthday.
Literatur:
Stegmann 1896, S. 134f. — Lehmann, Alfred: Das Bildnis bei den altdeutschen Meistern bis auf Dürer. Leipzig 1900, S. 174--175, Abb. S. 175. — Gebhardt, Carl: Die Anfänge der Tafelmalerei in Nürnberg (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 103). Straßburg 1908, S. 189. — Braune, Heinz: Katalog der Gemäldesammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Nürnberg 1909, S. 45 ff. — Abraham, Erich: Nürnberger Malerei der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Heft 157). Straßburg 1912, S. 186ff. — Bezold, Gustav: Beiträge zur Geschichte des Bildnisses. In: Mitteilungen aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 1913, S. 30. — Stegmann 1913, S. 63, Fig. 14. — Peters 1913, S. 63 f., Fig. 14 — Weinberger, Martin: Nürnberger Malerei an der Wende zur Renaissance und die Anfänge der Dürerschule (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 217). Straßburg 1921, S. 70--71. — Albrecht Dürer-Ausstellung. Bearb. v. Walther Fries. Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 1928, Nr. 19. — Buchner, Ernst: Die Dürer-Ausstellung im Germanischen Museum, Nürnberg. In: Pantheon, Bd. 1, 1928, S. 286. — Weinberger, Martin: Zu Dürers Lehr- und Wanderjahren. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, N.F. 6, 1929, S. 124, Abb. S. 125. — Wenke 1932/33, S.61f. — Schulz, Fritz Traugott: Nürnbergs Bürgerhäuser und ihre Ausstattung, Bd. 1, Das Milchmarktviertel, 2. Hälfte. Leipzig/Wien 1933, S. 738, Abb. 890. — Lutze, Eberhard/Wiegand, Eberhard: Kataloge des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg: Die Gemälde des 13. bis 16. Jahrhunderts. Text- und Bildband. Leipzig 1936--37, S. 132, Abb. 48. — Buchner, Ernst: Das deutsche Bildnis der Spätgotik und der frühen Dürerzeit. Berlin 1953, S. 127 und S. 208, Nr. 141. — Stange, Alfred: Deutsche Malerei der Gotik. Bd. 9. München/Berlin 1958, S. 60. — Stange, Alfred: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer. Bd. 3. Hrsg. von Norbert Lieb, bearbeitet von Peter Strieder/Hanna Härtle. München 1978, Nr. 148. — Habrich, Christa/Hilger, Hans Peter: Zur Person und Bildnisbüste des Nürnberger Apothekers Hans Perckmeister. In: Pharmazeutische Zeitung, 1989, S. 129--137, Abb. 2. — Stafski, Heinz: Die lange verschollene Büste des Hans Perckmeister. Eine alte Zuschreibung an Veit Stoß. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 47, 1984, S. 85. — Strieder, Peter: Tafelmalerei in Nürnberg 1350--1550. Königstein i. T. 1993, S. 208, Nr. 60. — Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder. (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Band 3) Nürnberg 2010, S. 420.
 
 
3.3.130726