Objektansicht

Objekt / Inventarnr.: Gew5048

 Aktionen

 

 QR Code

imageGrößere Ansicht

Antependium (?) mit Gnadenstuhl zwischen hl. Sebald und Erzengel Michael (Liturgische Textilien)

Inventarnummer: Gew5048
Dauerleihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung
Datierung: um 1410/20
Ort: Deutsch; Nürnberg
Material/Technik: Wirkerei, Kette: Leinen, weiß, Schuss: Wolle, mehrere Farben, Leinen, weiß, Seide, gelb, Metallfaden Lahn, goldfarben, Seele Seide, Kettdichte 7-8 Fäden/cm
Maße: H. 75 cm; B.(obere Kante) 135 cm; B.(untere Kante) 133,5 cm
Sammlung: Textilien und Schmuck
Beschreibung:
Der Bildteppich ist der älteste Behang, der sich aus der reichen textilen Ausstattung der Sebalduskirche erhalten hat. Seine Größe läßt auf eine Verwendung als Antependium (Altarvorsatz) schließen. Vor dunkelblauem Grund in dreiteiliger Baldachinarchitektur hl. Dreifaltigkeit im Bild des Gnadenstuhles zwischen dem Kirchenpatron St. Sebald und Erzengel Michael als Seelenwäger, Rasengrund, beidseitig Blattstabordüren; am Fuß der beiden mittleren Pfeiler Stifterwappen der Familien Deichsler (links) und Zenner (rechts).
Beschriftung:
Der Bildteppich aus der reichen Ausstattung der Sebalduskirche ist in seltener Vollständigkeit mit beiden Randbordüren erhalten. Vermutlich handelte es sich um ein Antependium. Dargestellt ist die hl. Dreifaltigkeit im Bild des Gnadenstuhls zwischen dem Kirchenpatron St. Sebald und dem Erzengel Michael als Seelenwäger. Die Stifterwappen sind die der Nürnberger Familien Deichsler (links) und Zenner (rechts).
Literatur:
Kurth, Betty: Die deutschen Bildteppiche des Mittelalters. 3 Bde., Wien 1926, Bd. 1, S. 182--183, 268; Bd. 3, Taf. 290. — Ausst. Kat. Fränkische Bildteppiche aus alter und neuer Zeit. Kat.: Heinz Stafski. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1948. — Bayern, Luitpold in: Die fränkische Bildwirkerei. 2 Bände. Florenz, München 1926, Taf. 9. — Wilckens, Leonie von: Die Teppiche der Sebalduskirche. In: 600 Jahre Ostchor St. Sebald 1379--1979. Neustadt a. d. Aisch 1979, (S. 133--142), S. 135. — Brutillot, André: Conservation of a Fifteenth-Century Tapestry from Franconia. In: The Conservation of Tapestries and Embroideries. Proceedings of Meetings at the Institut Royal du Patrimoine Artistique, Brüssel, 21.--24.9.1987. Marina del Rey, 1989, S. 75--79. — Wilckens, Leonie von: Die textilen Künste. Von der Spätantike bis um 1500. München 1991, S. 302--303. — Zander-Seidel, Jutta: Bildteppich mit der Heiligen Dreifaltigkeit und den Heiligen Sebald und Michael. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Nürnberg 2000, S. 175--177. — Zander-Seidel, Jutta: Nürnberger Bildteppiche. In: Schürer/Zander-Seidel 2006, (S. 37--68), S. 53--60. — Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 2). Nürnberg 2007, S. 25, 120, 352, 382, 383, 435--436, Kat. 465, Abb. 319--320, 347.
 
 
3.3.130726