Beschreibung
ZR.-Nr. 3871/1926-539
Wildenburg, Kirchzell, Lkr. Miltenberg, Bayern: unmaßstäblicher, nach Südwesten ausgerichteter Grundriß.
Der Grundriß ist fehlerhaft. Links des übereck gebauten, südlichen Bergfrieds steht innerhalb des Berings ein Gebäude, der südl. Wohnbau. Dessen Mauern interpretierte HEise als zum Torzwinger gehörend.
Unten, also nördlich an den Torzwinger schließt das Torhaus an. Im Norden wird die Burg durch den querstehenden Palas und den zweiten Bergfried abgeschlossen.
Die Himmelsrichtungen sind falsch eingetragen.
(Die Zeichnung war irrtümlich in den Nachlass „Karl August von Cohausen“ einsortiert, daher Vergabe einer ZR.-Nr. des Cohausennachlasses. Im Rahmen der 2014 durchgeführten Inventarisierung des Nachlasses „Botho Graf zu Stolberg-Wernigerode“ wurde die Zeichnung in diesen Nachlass umgelagert.)