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Titel
Reliquienretabel
Allgemeine Bezeichnung
Flügelaltar, Triptychon
Inventarnummer
KG1
Sammlung
Gemälde bis 1800
Klassifikation
Retabel
retables (altar appendages)
retable (altar appendage)
Anzahl der Teile
1
Herstellungsdatum
um 1340
Herstellungsort
Nürnberg (?)
Standort
Dauerausstellung Spätmittelalter
Maße
geschlossen: 139,0 × 56,2 × 7,6 cm; geöffnet: 139,0 × 89,0 × 7,6 cm
Material und Technik
Eichen- und Birnbaumholz (Retabel), Lindenholz (Skulpturen) - Malerei und Polimentvergoldung auf Holz
Beschreibung
Plastische Kreuzigungsgruppe, umgeben von 43 Reliquienfächern in der Mittelschrein-Innenseite; Geißelung und Beweinung Christi mit den Christussymbolen Pelikan und Phönix auf den Flügelinnenseiten; Christus als Schmerzensmann mit Arma Christi auf der Mittelschrein-Rückseite; Christus am Ölberg mit trostspendendem Engel und Kreuztragung Christi mit trauerndem Engel auf den Flügelaußenseiten. Zusammengehörig mit Pl.O. 3517 und 3518: Johannes- und Marienfigur, Dauerleihgabe des Museum Schnütgen, Köln.
Vitrinentext
Die Synthese von Bild und Reliquie führte seit dem 13. Jh. zur Ausprägung neuer Retabeltypen. Fächer zur Aufbewahrung von Reliquien rahmen eine Kreuzigungsgruppe. Daneben präsentiert das Werk auf den wandelbaren Flügeln auch gemalte Bilder. Der Reliquienschrank ist damit gleichzeitig ein Flügelretabel. Das Altärchen zählt zu den frühesten Werken der fränkischen Malerei. Auf der Vorderseite des Altars erscheinen Passionsszenen. Die Rückseite zeigt ein Andachtsbild mit dem Schmerzensmann. Er ist umgeben von seinen Leidenswerkzeugen. Vom Gebet am Ölberg bis zum offenen Grab rufen die Werkzeuge die Stationen der Passion in Erinnerung. Sie verdeutlichen die Universalität des Leidens Christi. Auf die Auferstehung verweist der Löwe: Durch seinen Atem belebt er seine totgeborenen Jungen.
Reliquary Altarpiece with Scenes of the Passion. The synthesis of picture and relic led to the development of new types of retables from the 13th century onwards. The relics were stored in compartments of the central shrine. They frame a Crucifixion group. Along with the relics the sculptural imagery, the work also displays painted images on the folding wings. It is thus not only a reliquary cabinet, but also a winged altarpiece. The small altarpiece represents one of the earliest works of Franconian painting. Scenes from the Passion of Christ are depicted on the front of the small altarpiece. The reverse displays a devotional picture with the Man of Sorrows. He is surrounded by the Instuments of the Passion. The instruments call to mind the individual episodes of the Passion ranging from the prayers in the Garden of Gethsemane to the open grave. They illustrate the universality of the Passion of Christ. The lion makes reference to the Resurrection: The stillborn cubs are given life by the male lion breathing upon them.
Reliquary Altarpiece with Scenes of the Passion. The synthesis of picture and relic led to the development of new types of retables from the 13th century onwards. The relics were stored in compartments of the central shrine. They frame a Crucifixion group. Along with the relics the sculptural imagery, the work also displays painted images on the folding wings. It is thus not only a reliquary cabinet, but also a winged altarpiece. The small altarpiece represents one of the earliest works of Franconian painting. Scenes from the Passion of Christ are depicted on the front of the small altarpiece. The reverse displays a devotional picture with the Man of Sorrows. He is surrounded by the Instuments of the Passion. The instruments call to mind the individual episodes of the Passion ranging from the prayers in the Garden of Gethsemane to the open grave. They illustrate the universality of the Passion of Christ. The lion makes reference to the Resurrection: The stillborn cubs are given life by the male lion breathing upon them.
Literatur
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Ernst Heinrich Zimmermann: Nürnberger Malerei 1350–1450. Die Tafelmalerei. In: AGNM 1930/1931, S. 13, 23–24, 50, Taf. 30–32.
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Eberhard Lutze: Rezension zu „Katalog der Ausstellung Nürnberger Malerei 1350–1450. Bearb. von Walter Fries. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Nürnberg 1931“. In: ZfBK 65, 1931/1932, S. 76–84, S. 77. Link zur Bibliothek
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Deutsche Kunst und Kultur zwischen Mittelalter und Neuzeit aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg [Deutscher Katalogtext]. Bearb. von Ulrich Schneider. Hrsg. von Gerhard Bott. Ausst.Kat. The National Museum of Western Art, Tokyo. Nürnberg 1984, Nr. 30, S. 20 (Ulrich Schneider).
Germanisches Nationalmuseum. Führer durch die Sammlungen. Bearb. von Peter Strieder, Susanne Thesing, Leonie von Wilckens. München 1977, 3. überarb. Aufl. München 1985, Nr. 139, S. 66, Abb. 139.
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Peter Strieder: Tafelmalerei in Nürnberg 1350–1550. Königstein i.T. 1993, S. 12–14, Nr. 3, S. 166, Abb. 2–4.
Robert Suckale: Die Hofkunst Kaiser Ludwigs des Bayern. München 1993, S. 139, 194. Link zur Bibliothek
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Andrea Zimmermann: Jesus Christus als „Schmerzensmann“ in hoch- und spätmittelalterlichen Darstellungen der bildenden Kunst: eine Analyse ihres Sinngehalts. Diss. Halle-Wittenberg 1997 [Online-Ressource], URL: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/97/98H110/prom.pdf [12.12.2014], Nr. 155, S. 193–195.
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Bodo Brinkmann, Stephan Kemperdick: Deutsche Gemälde im Städel 1300–1500 (Kataloge der Gemälde im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt a.M. 4). Mainz 2002, S. 48 (Stephan Kemperdick), Abb. 38. Link zur Bibliothek
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Jörg Rosenfeld: Malerische Retabelrückseiten. Prolegomena zu Bedingungen und Möglichkeiten des Abseitigen vornehmlich nordalpiner Kunst des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Anna Moraht-Fromm (Hrsg.): Kunst und Liturgie. Choranlagen des Spätmittelalters. Ihre Architektur, Ausstattung und Nutzung. Ostfildern 2003, S. 289, 330, Abb. 2.
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Daniel Hess: Zwischen Frankreich und Böhmen. Nürnberger Malerei und Glasmalerei. In: Daniel Hess u.a.: Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Schausammlung des Germanischen Nationalmuseums 2). Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2007, S. 337–340, Abb. 304–305. Link zur Bibliothek
Daniel Hess u.a.: Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Schausammlung des Germanischen Nationalmuseums 2). Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2007, Nr. 455, S. 433, Abb. 451.
Thorsten Albrecht u.a.: Gotik (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 3). Hrsg. von Bruno Klein. München u.a. 2007, Nr. 157, S. 417–418, Abb. S. 132, 418 (Iris Grötecke).
Sabine Lata: Mittelalterliche Reliquiare. In: Daniel Hess u.a.: Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Schausammlung des Germanischen Nationalmuseums 2). Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2007, S. 332–333, Abb. 302. Link zur Bibliothek
Jutta Zander-Seidel: De Bestiis oder von den Tieren. In: Daniel Hess u.a.: Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Schausammlung des Germanischen Nationalmuseums 2). Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2007, S. 196, Abb. 175. Link zur Bibliothek
Colum P. Hourihane: Pontius Pilate, Anti-Semitism, and the Passion in Medieval Art. Princeton 2009, S. 347.
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Germanisches Nationalmuseum. Führer durch die Sammlungen. Bearb. von Frank Matthias Kammel u.a. Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2012, S. 57.
Daniel Hess, Dagmar Hirschfelder, Katja von Baum (Hrsg.): Die Gemälde des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Band I: Franken, 2 Teilbände. Regensburg 2019, Kat.-Nr. 1 (Lisa Eckstein, Daniel Hess).
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