Titel
Titelblatt der Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins in München
Allgemeine Bezeichnung
Blatt mit Druckplatte
Inventarnummer
LGA6350_1
Sammlung
Gewerbemuseum
Herstellungsort
München
Herstellungsdatum
1882
Hersteller
Joseph von Schmaedel
Rudolf Seitz (1842 – 1910)
Maße
L. 39,4 cm; 52,8 cm
Klassifikation
Zeitschrift
Material und Technik
Papier, Zinkklischee und Abdruck
Beschreibung
"Das 1877 von Rudolf Seitz entworfene Titelblatt mit der zugehörigen Druckplatte stammt aus der Sammlung des Bayerischen Gewerbemuseums. Es zeigt die allegorische, auf einer Blütenranke tänzelnde Gestalt der Kunst. Sie öffnet einen Wandschrank und findet dort die kunsthandwerklichen Mustervorlagen der alten Kunst: „Unserer Vaeter Werke“ steht programmatisch über dem Türsturz geschrieben. Obwohl die meisten Illustrationen in der üblichen Holzstichtechnik gehalten sind, vollzog sich in dieser Münchener Zeitschrift ein epochemachender Wandel: In der Nr. 9 / 10 des Jahrgangs 1882 erschien hier die erste Autotypie, das heißt eine im Hochdruckverfahren gedruckte Wiedergabe einer Fotovorlage. Trotz zahlreicher Versuche war es bis dahin nicht gelungen, Fotografien mit ihren Halbtonpartien im Hochdruck wiederzugeben und damit für die Buch- und Zeitschriftenillustration nutzbar zu machen. Meisenbach erreichte die Auflösung der Halbtöne des Fotos in Punkte und Linien mittels eines mit einer Diamantnadel in eine Glasscheibe gravierten Rasters. Auf die Fotovorlage gelegt und erneut fotografiert, entstand ein gerastertes Bild, das auf eine Zinkplatte übertragen und zu einem Hochdruckklischee geätzt werden konnte. Zusammen mit dem Herausgeber der Zeitschrift gründete Meisenbach 1883 die „Autotypie-Compagnie G. Meisenbach & J. von Schmaedel“. Das vielfach verwendete Titelblatt wurde allerdings auf konventionelle Weise von einem Zinkklischee gedruckt, das man auf fotochemischem Wege hergestellt hatte und – für die jeweiligen Nummern – mit auswechselbaren Partien versah.(Yasmin Doosry, Wege in die Moderne, s. Lit.)
Vermerk am Objekt
Inschrift: bez. o. in Kartusche „RS / 1877.

Literatur
Lebeck, Robert: Kiosk. Eine Geschichte der Fotoreportage. A History of Photojournalism 1839-1973. Hrsg. von Bodo von DewitzLebeck. Göttingen 2001, S. 41. Link zur Bibliothek
Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins zu München, München/Leipzig: Birth, 1869-1886.
Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert. Hrsg. von Jutta Zander-Seidel, Roland Prügel. Ausst.Kat. GNM 2014. Nürnberg 2014, Kat.Nr. 273.