Titel
Merkur unterweist Amor
Allgemeine Bezeichnung
Figurengruppe aus Ton (Pl.O.2888, 2889; Modellgruppen)
Inventarnummer
Pl.O.2888
Sammlung
Skulptur bis 1800
Herstellungsort
Sachsen; Dresden; Dresden
Herstellungsdatum
1757
Hersteller
Gottfried Knöffler (1715-1779)
Maße
H. 36 cm; B. 31 cm; T. 21,5 cm
Material und Technik
weißer Pfeifenton, gebrannt
Standort
Dauerausstellung Renaissance, Barock, Aufklärung
Beschreibung
Auf rückseitig signiertem Block sitzender Merkur, vor sich Armor mit Schreibtäfelchen.
Vermerk am Objekt
Beschriftung: Gottfried Knöffler/ Königl. Hofbildhauer/ Dreßden 1757 (1757, rückseitig)

Vitrinentext
Anders als Venus betreibt Merkur die Zähmung des Liebesverlangens mittels geistiger Unterrichtung. Sorg-fältige Modellierung und ausführliche Signaturen der Rückseite sprechen für die Funktion als Präsentations-stücke zum Ausweis künstlerischen Könnens.

Mercury Instructing Cupid. White clay, fired. In contrast to Venus, Mercury subdues erotic desires by means of intellectual instruction. The careful modeling and detailed signatures on the back suggest that these were presentation pieces with the function of demonstrating artistic skill.

Literatur
Sabine Wilde: Gottfried Knöffler (1715-1779). Ein sächsischer Hofbildhauer in der zeit des Stilwandels. Köln 2010, S. Link zur Bibliothek
Chodewiecki in Dresden und Leipzig. Das Reisetagebuch des Künstlers vom 27. Oktober bis 15. November 1773. Hrsg. von Moritz Stübel. 2 Aufl. Dresden 1920, S. 66. Link zur Bibliothek
Siebenundneunzigster Jahresbericht des Germanischen Nationalmuseums 1951 bis 1954. Nürnberg 1955, S. 18. Link zur Bibliothek
Stafski, Heinz: Unbekannte Tonmodelle von Mattielli und Knöffler. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte des deutschen Klassizismus. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 1954--1959, S. 227--233.
Art Journal 1965/66: 656, XXV/2 Titelbild: Jan Mabuse: Maria züchtigt das Jesuskind.
Verheyen, Egon: The Art Bulletin 1966.
Manfredi, Bartholomeo: Mars punishing Amor. Chicago. In: E. Morr: Italian followers of Carravaggio. Cambridge Mass. 1967 Abb. 47.
Mühlbächer, Eva: Gottfried Knöffler als Bildhauer der "Pankower Putten". In: Forschungen und Berichte. Jahrbuch der Staatlichen Museen zu Berlin, Bd. 31, 1991, S. 218--219.
Maué, Claudia: Zur Ikonographie der Statuettenpaare Georg Raphael Donners und Jakob Gabriel Mollinarolos. In: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 92, 1996, S. 86--87. Link zur Bibliothek
Faszination Meisterwerk. Dürer, Rembrandt, Riemenschneider. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2004, S. 166--168. Link zur Bibliothek
Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder. (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 3) Nürnberg 2010, S. 474. Link zur Bibliothek
Anne-Cathrin Schreck: "Eine öffentliche Verwertung der Gegenstände in Hamburg soll ausgeschlossen sein." Emma Budge und ihre Sammlung. In: Gekauft-Getauscht-Geraubt? Erwerbungen zwischen 1933 und 1945. (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum, Bd. 18). Hrsg. von G. Ulrich Großmann. Nürnberg 2017, S. 129-137, hier S. 133-134; außerdem, S. 205, Nr. 6.1.

Sie finden das Objekt in der Dauerausstellung mit der Nummer 1: Dauerausstellung Renaissance, Barock, Aufklärung

Emma Budge
Venus und Merkur