Titel
Die Muttergottes mit der Meerkatze
Allgemeine Bezeichnung
Gemälde, Kopie nach Albrecht Dürer
Inventarnummer
Gm1625
Sammlung
Gemälde bis 1800
Herstellungsort
Augsburg (nach Kohlhaußen, 1942)
Herstellungsdatum
spätes 16. Jh.
Hersteller
Dürer-Nachahmer
Maße
H. 41 cm; B. 28,2 cm
Material und Technik
Malerei auf Lindenholz (Tilia sp.)
Standort
Dauerausstellung
Beschreibung
Kopie nach dem gleichnamigen Kupferstich von Albrecht Dürer aus den Jahren 1494/1496. Maria sitzt auf einer befestigten Rasenbank vor einer Flußlandschaft. Sie trägt über einem goldbrokatenen Kleid einen roten Mantel. Ihre linke Hand liegt auf einem Buch. Die Krone weist sie als Königin des Himmels aus. Das Christuskind auf ihrem Schoß lockt mit einem Futtersäckchen einen Vogel. Zu Füßen der Maria an Kette und Lederriemen befestigt eine Meerkatze. Landschaft mit Weiherhaus. Nach Dürers Kupferstich B. 42.
Vermerk am Objekt
Beschriftung: "Stiftung v. Volckammer")

Vitrinentext
Die Tafel folgt Dürers Kupferstich (um 1498). Dürers Graphiken dienten mehrfach als Vorlage für solche Gemälde. In Farbigkeit und Ausführung weichen sie von Dürers eigenhändigen Werken häufig ab. Sie wurden dennoch als Originale beurteilt und gehandelt.

The Madonna with the Monkey. Painting on limewood. The panel copies Dürer's copper engraving (ca. 1498). Such paintings frequently made use of Dürer's prints. Yet, in terms of color and execution they often diverge from Dürer's own works. Nonetheless, they were appraised as originals and traded accordingly.

Literatur
Kohlhaußen, Heinrich: Tätigkeitsbericht über das Jahr 1941. In: Germanisches Nationalmuseum. 88. Jahresbericht, Nürnberg 1942, Abb. S. 14. Link zur Bibliothek
Pohl, Horst: Guido v. Volckamer und seine Sammlungen. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, Bd. 52, 1963-64, S. 559, Anm. 17. Link zur Bibliothek
Die deutschen Gemälde des 16. Jahrhunderts. Kunstsammlung zu Weimar. Bearbeitet von Helga Hoffmann. Weimar 1993, bei Nr. 32. Link zur Bibliothek
Löcher, Kurt: Die Gemälde des 16. Jahrhunderts. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. Stuttgart 1997, S. 220.
Stüwe, Rainer: Dürer in der Kopie. Die Gemälde und Graphiken der Nürnberger Dürer-Kopisten des 16. und 17. Jahrhunderts zwischen altdeutscher Manier und barockem Stil. Diss. Heidelberg 1998. Link zur Bibliothek
Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder. (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums, Band 3) Nürnberg 2010, S. 84, 423. Link zur Bibliothek