Schrieker 1896, Nr. 37(???).
Girodie 1907, S. 158(???).
Braune, Heinz: Katalog der Gemälde-Sammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Nürnberg 1909, Nr. 878.
Link zur BibliothekJosephi, Walter: Die Verkündigung Mariä im Germanischen Nationallmuseum, ein Werk des Konrad Witz. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Beil. Mitteilungen aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 1910, S. 3 ff, Taf. 1.
Wallerstein, V.: Die Verkündigung des Konrad Witz und sein Verhältnis zur niederländischen Kunst. In: Monatshefte für Kunstwissenschaft, Bd. 4, 1911, S. 448--451, Taf. 98
Gazette 1911, S. 418, Anm. 1.
Brandt 1912, S. 170.
Burckhardt 1913, S. 517.
Escherich, Mela: Der Heilsspiegelalter des Konrad Witz. In: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen, Bd. 35, 1914, S. 254.
Escherich, Mela: Konrad Witz (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 183). Straßburg 1916, S. 110--112, Abb. 7.
Link zur BibliothekBurger, Fritz: Die Österreichisch-Bayerischen Lande. In: Die deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zur Renaissance, Bd. 1, 2 (Handbuch der Kunstwissenschaft, hrsg. Fritz Burger, Hermann Schmitz u. Ignaz Beth). Berlin 1913, S. 117--118, Abb. 134.
Schmitz, Hermann: Oberdeutschland im 15./16. Jahrhundert (Einl. von Ignaz Beth). In: Die deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance (Handbuch der Kunstwissenschaft, Bd. 3, hrsg. Fritz Burger, Hermann Schmitz u. Ignaz Beth). Berlin 1919, S. 510.
Link zur BibliothekDehio, Georg: Geschichte der deutschen Kunst. Berlin/Leipzig 1921, S. 203--206, Abb. 444.
Link zur BibliothekWartmann, Wilhelm: Tafelbilder des 15./16. Jahrhunderts 1430-1530. Schweiz und angrenzende Gebiete. Zürich 1922, S. 5--6.
Link zur BibliothekBaum 1923, S. 27--28.
Hausenstein 1923, Taf.18.
Stange, Alfred: Deutsche Kunst um 1400. München 1923, S. 125--127, Abb. 65.
Link zur BibliothekGanz, Paul: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlungen in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas, Bd. 10). München 1924, S. 64--65, Taf. 25.
Suida 1924, S. 150.
Wendland, Hans: Konrad Witz. Gemäldestudien. Basel 1924, S. 75--82.
Escherich 1925, S. 762.
Jantzen, Hans: Rezension von: Hans Wendland: Konrad Witz. Gemäldestudien. In: Oberrheinische Kunst, Bd. 1, 1925, S. 99.
Waldmann 1925, S. 162.
Winkler 1925, S. 136.
Baldaß 1926, S. 81.
Jantzen, Hans: Konrad Witz. In: Velhagen & Klasings Monatshefte, 41,1927, S. 148--149, Abb. S. 150.
Hugelshofer 1928, S. 484.
Escherich, Mela: Wie Konrad Witz konstruierte. Studie. In: Annemarie Meiner/Max Geisber: Beiträge (Studien zur deutschen Kunstgeschichte. Bd. 300). Straßburg 1934, S. 27--28, Taf. E III.
Deusch, Werner R.: Deutsche Malerei des fünfzehnten Jahrhunderts: Die Malerei der Spätgotik. Berlin 1936, S. 10--11, 22, Taf. 31.
Link zur BibliothekLutze, Eberhard/Wiegand, Eberhard: Kataloge des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg: Die Gemälde des 13. bis 16. Jahrhunderts. Text- und Bildband. Leipzig 1936--37, S. 189--190, Abb. 228.
Pinder 1937, S. 270 - 271.
Fischer, Otto: Konrad Witz. Bremen 1938, S...,Abb.
Ueberwasser, Walter: Konrad Witz (Basler Kunstbücher, Bd. 1). Basel 1938, S. XV, Taf. 21, 40--43.
Link zur BibliothekLutze 1939, S. 17, Abb. 13.
Steinhauser, August: Rottweiler Künstler und Kunsthandwerke des 15. und 16. Jahrhunderts (Vereinsgabe des Rottweiler Geschichts- und Altertumsvereins, Bd. 46). Rottweil 1939, S. 22, 26--27, Abb. 4.
Link zur BibliothekFischer, Otto: Die künstlerische Herkunft des Konrad Witz. In: Pantheon, Bd. 29/30, 1942, S. 102--105, Abb. gegenüber S. 9 (?). - 146, Farbabb. nach S. 144. (?)
Schmidt, Georg/Cetto, Anna Maria: Schweizer Malerei und Zeichnungen im 15. und 16. Jahrhundert. Basel 1943(?), S. 14, 64, Abb. 20.
Meng-Koehler, Mathilde: Die Bilder des Konrad Witz und ihre Quellen: Legenda Aurea, Speculum Humanae Salvationis, Bibel (Ars docta, Bd. 9). Basel 1957, S. 35--36, Abb. 21.
Link zur BibliothekGanz, Paul Leonhard: Meister Konrad Witz von Rottweil. Bern-Olten 1947, S. 52--54, 66, 82--83, Abb. 32--34.
Link zur BibliothekMeisterwerke altdeutscher Malerei. Museum zu Allerheiligen. Schaffhausen 1947, Nr. 120.
Link zur BibliothekSchmidt 1947, S. 150 - 151.
Lutze, Eberhard: Museum der Nation. In: Merian, Jg. 2, 1950, Heft 10, S. 20, Abb. S. 21.
Des Maitres de Cologne a Albert Dürer. Primitifs de l'Ecole Allemande. Musee de l'Orangerie. Paris 1950, Nr. 84.
Stange, Alfred: Deutsche Malerei der Gotik. Bd. 4. München/Berlin 1951, S. 141--142, Abb. 205.
Link zur BibliothekDeutsche Kunst und Kultur im Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 1952, Abb. S. 63.
Link zur BibliothekPanofsky 1953, S. 306.
Aulmann, Hans: Gemäldeuntersuchungen mit Röntgen-, Ultraviolett- und Infrarotstrahlen zum Werk des Konrad Witz. Basel 1958, S. 13, 31, Abb. 3 g.
Link zur BibliothekMaurer, Emil: Konrad Witz und die niederländische Malerei. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 18, 1958, 4, S. 158--166, Abb. 16.
Musper, Heinrich Theodor: Gotische Malerei nördlich der Alpen. Köln 1961, S. 75, Abb. 56.
Link zur BibliothekRöttgen, Herwarth: Zwei noch umstrittene Zuschreibungen an Konrad Witz. In: Jahrbuch der Berliner Museen, N.F. 3, 1961, 1, S. 91--92.
Stange 1961, S. 39.
Schiller, Gertrud: Ikonographie der christlichen Kunst. Bd. 5. Gütersloh 1966, S. 58--59, Abb. 112.
Link zur BibliothekFeldges-Henning, Uta: Werkstatt und Nachfolge des Konrad Witz. Ein Beitrag zur Geschichte der Basler Malerei des 15. Jahrhunderts. Basel 1968a, S. 28-35; 1968, S. 96.
Stange 1968, S. 798, 800, Abb. S. 799.
Musper, Heinrich Theodor: Altdeutsche Malerei. Köln 1970, S. 18--19, Abb. 11.
Stange, Alfred: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer. Bd. 2. Hrsg. von Norbert Lieb. München 1970, Nr. 22.
Link zur BibliothekHarnest, Joseph: Das Problem der konstruierten Perspektive in der altdeutschen Malerei. Diss. München, Fak. f. Bauwesen, 1971 , S. 38.
Link zur BibliothekBarrucand, Marianne: Le retable du Miroir du Salut dans l'oevre de Konrad Witz (Travaux d'Humanisme et Renaissance, Bd. 124). Genf 1972, S. 128--133, Abb. 19.
Link zur BibliothekReimold, Fritz: Transferring an altar-piece by Konrad Witz (The Annunciation' ca. 1442/43). In: Conservation of paintings and the graphic arts. Preprints of contributions to the Lisbon Congress 1972. London 1972, S. 825--830, 10 Abb.
Link zur BibliothekGermanisches Nationalmuseum. Führer durch die Sammlungen. München 1977, Nr. 138.
Link zur BibliothekDohmann, Albrecht: Konrad Witz. Dresden 1979, S. 27--28, Abb. 13.
Löcher, Kurt: Marienbilder. Maria als Jungfrau, Gottesmutter und Himmelskönigin im Spiegel der spätmittelalterlichen Kunst. In: Schatzhaus 1982, S. 237, Abb. 5.
Schatzkammer der Deutschen. Aus den Sammlungen des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg. Nürnberg 1982, Farbabb. 43.
Link zur BibliothekSchmidt, Georg/Cetto, Anna Maria: Schweizer Malerei und Zeichnungen im 15. und 16. Jahrhundert. Basel 1982, S. 8, Abb. S. 36, 38.
Röttgen, Herwarth: Konrad Witz, der Farbkünstler und der Zeichner. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 44, 1987, S. 98.
Dittmann 1987, S. 101.
Wirth, Jean: Remarques sur le tableau de Konrad Witz conservé à Strasbourg. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 44, 1987, S. 118.
Widmer, Berthe: Kulturelles Leben in Basel unter dem Einfluss des hier tagenden Konzils (1431--1449). In: Unsere Kunstdenkmäler, Bd. 41, 1990, S. 148.
Chapuis, Julien: Konrad Witz: An Art Historical and Technical Approach. Phil. Diss. Rijksuniversiteit Groningen. 1992.
Chapuis, Julien: The Role of the Underdrawing in the Generation of Konrad Witz's Paintings. The Case of The Nuremberg Annunciation. In: H. Verougstraete/R. van Schoute (Hrsg.): Le dessin sous-jacent dans la peinture. Colloque X: Dessin sous-jacent et processus de création. Louvain-la-Neuve 1995, S. 51--59.
Link zur BibliothekLüken, Sven: Die Verkündigung an Maria im 15. und 16. Jahrhundert. Historische und kunsthistorische Untersuchungen (Rekonstruktion der Künste 2). Göttingen 2000, S. 190, passim, Nr. OR1.
Link zur BibliothekGermanisches Nationalmuseum. Führer durch die Sammlungen. Nürnberg 2001, S. 66.
Link zur BibliothekBasel und die Wirkung von Konrad Witz. In: Spätmittelalter am Oberrhein. Maler und Werkstätten 1450--1525. Ausst.Kat. Stuttgart 2001, S. 51--65.
Link zur BibliothekTischler, Martin. In: Anti-Aging für die Kunst. Restaurieren -- Umgang mit den Spuren der Zeit (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum 6). Nürnberg 2004, S. 208--209.
Link zur BibliothekSchoch, Rainer: Der Dichter im Museum? Meisterwerk und Dichterwitz: Thomas Mann und Konrad Witz. In: Faszination Meisterwerk. Dürer. Rembrandt. Riemenschneider. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2004, S. 34--36.
Link zur BibliothekKonrad, Bernd: DVD zu Alfred Stange: Kritisches verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, Bd. 2, Radolfzell 2009, Nr. 22, 30.
Althaus, Karin: Konrad Witz. Ein Pionier der Malerei im 15. Jahrhundert. Königstein i. Ts. 2011, S. ?
Witz, Konrad. In: AKL Online, Dok-ID: _00161016 (27.06.2011).
Helden Märtyrer Heilige. Wege ins Paradies. Hrsg. von Daniel Hess, Markus Prummer. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2019, Kat.-Nr. 4.