Titel
Holzhauer im Wald (Drei Holzhauer auf Baum)
Allgemeine Bezeichnung
Gemälde
Inventarnummer
Gm2511
Sammlung
Kunst u. Kunsthandwerk 19.-21.Jh.
Herstellungsort
Davos
Herstellungsdatum
vor Mai 1927
Hersteller
Bauknecht, Philipp (deutsch)
Maße
H. 115cm; B. 186 cm
H. 121 cm; B. 192 cm; T. 4cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Beschreibung
In grell leuchtender Farbigkeit aus überwiegend roten, gelben, grünen, violetten und blauen Akkorden zeigt Philipp Bauknecht als Querformat drei Waldarbeiter, die mit ihren Äxten einen frisch gefällten Baumstamm entrinden. Der rot-schwarz gescheckte Stamm liegt nahezu horizontal auf drei leicht von der mittleren Bildachse nach links verschobenen, senkrecht angeordneten, bereits bearbeiteten leuchtend gelben Stämmen, so dass sich hier die Form eines liegenden Kreuzes ergibt. Wie in den meisten seiner anderen Genredarstellungen, sind auch hier die dargestellten Personen mit ihrer Umgebung verschmolzen, wirken die Holzfäller also als seien sie mit dem Wald verwachsen. Durch die übersteigerte Farbwahl und die kühne Komposition erhält das Gemälde eine sich aus der rein formalen Gestaltung entwickelnde metaphorische Komponente, die nicht zuletzt in die Tradition der deutschen Romantik verweist. Komposition und Tonalität lassen jegliche Raumillusion vermissen, vielmehr betont die Darstellung durch ihre starken Kontraste und die z.T. fast geometrische Anordnung der Bildelemente die Flächenhaftigkeit der gestischen Malerei. Anders als in den parallel entstandenne reinen Landschaftsgemäldne Bauknechts laden die drei verzerrt dargestellten Protagonisten hier das Bild bedrohlich auf. Keine alpenländische Idylle als Vorbild für eine vermeintlich einfache und ursprüngliche Lebensweise, wie dies etwa bei Kirchner oft zu finden ist, wird hier beschworen, sondern die physische wie psychische Bedrohung durch die Davoser Bauern und die Rohheit deren bäuerlichen Alltags. Die Bauern scheinen den Stamm weniger zu entrinden, als zu schlachten. Der Darstellung bäuerlicher Arbeit fehlt jegliche Idealisierung.
Vitrinentext
Wie Ernst Ludwig Kirchner lebte Philipp Bauknecht in bäuerlichen Verhältnissen. Doch zeigt er seine Umgebung ganz anders. Von den Bauern geht unterschwellige Bedrohung aus. Ihre Tätigkeit erscheint roh und entfaltet beängstigende Wucht. Der Stamm wird mehr geschlachtet als entrindet. Der Darstellung bäuerlicher Arbeit fehlt jede Idealisierung.

Like Ernst Ludwig Kirchner, Philipp Bauknecht lived a rural life, but his works show the environment in a very different light. Beneath the surface, the peasants are threatening; their activity seems brutish and generates frightening momentum. The tree trunk is being butchered rather than stripped, and the depiction of country work lacks any trace of idealization.

Öl auf Leinwand • Oil on canvas.

Gm 2511. Erworben 2020 aus Mitteln des Fördererkreises des Germanischen Nationalmuseums e.V., der Stiftung zur Förderung des Germanischen Nationalmuseums und einer anonymen Stiftung.

Literatur
Gustav Eugen Diehl (Hrsg.): Große Berliner Kunstausstellung 1927. Veranstaltet vom Kartell der vereinigten Verbände bildender Künstler Berlins e.V., Ausst.-Kat. Landesausstellungsgebäude Alt-Moabit 4-10 am Lehrter Bahnhof (7.5. bis 30.9.1927), Berlin (=Veröffentlichungen des Kunstarchivs Nr. 41-42), Katalog-Nr. 28: „Bauknecht, Philipp, Davos, Holzhauer im Walde“, S. 12.
Ausstellung Kunsthaus Schaller, in: Schwäbisches Tageblatt v. 28.7.1928.
Philipp Bauknecht. Gemälde, Holzschnitte. Ausst.Kat. Kunstschau Böttcherstraße Paula Becker-Modersohn Haus, Bremen 1965, Kat.Nr. 33.
Sylvia Laun: Philipp Bauknecht (1884-1933). Leben und Werk, Phil. Diss. Univ. Mainz (1991), Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris 1992 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28 Kunstgeschichte, Bd. 139),
Gioia Smid (Hrsg.): Philipp Bauknecht. Expressionist in Davos, Bussum 2002, S. 68, S. 73 (Abb. 73).
Philipp Bauknecht 1884-1933. Davoser Bergwelten im Expressionismus, Ausst.Kat. Museum Würth, Künzelsau, Kirchner Museum Davos, Künzelsau 2014, S. 170 f. (Abb.).
Iris Wazzau, Gioia Smid: Philipp Bauknecht 1884-1933. Verzeichnis der Gemälde, Davos, Künzelsau 2016, S. 238 (Nr. 140), Abb. S. 239.
Daniel Hess (Hrsg.): Europa auf Kur. Ernst Ludwig Kirchner, Thomas Mann und der Mythos Davos, Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Ernst Ludwig Kirchner Museum Davos, Nürnberg 2021, S. 262, S. 280 (Kat.Nr. 116, Abb.).
Vermerk am Objekt
Inschrift: Holzhauer / im Walde / Bauknecht (Deutsch, Ölfarbe, Titel, Rückseite; oben Mitte, handschriftlich)

29. /
Holzhauer im Walde /
15 x 185 1926-1927 /
Sammlung: Galerie Monet. A'dam /
Ausstellung -- Münster /
September 1963 (Deutsch, Aufkleber)

115 x 185 /
1926-1927 /
Eigentum: Galerie Monet Amsterdam /
Ausstellung 6. Nov. - 31. Dec. 1965 /
Paula Becker-Moderson Haus. Bremen (Aufkleber)

DIE BÖTTCHERSTRASSE /
GmbH /
28 Bremen 1. Postfach 697 /
6.11. - 31.12.65 /
Künstler: Bauknecht /
Holzhauer im Walde /
Inh.: Galerie Monet, Amsterd. /
33 (Aufkleber)